Zu Wasser

Martin Schrüfer,

Neues von den somalischen Piraten

Mombasa, 15.12. - Zwei schlechte und eine gute Nachricht von der Piraterie vor Somalia: In den letzten Tagen wurden die Schiffe MSC Panama und Renuar von Piraten entführt, die MV Eleni P dagegen freigelassen.
Wie die Pressestelle der EU-Mission ATALANTA berichtet, ging die MSC Panama (Länge: 177m) insgesamt fünf Piraten 80 Seemeilen östlich der Grenze zwischen Tansania und Mosambique ins Netz. An Bord sind 24 Seeleute, das Schiff wird von einem amerikanischen Unternehmen betrieben und fährt unter libanesischer Flagge. Die Renuar wurde dagegen rund 1050 Seemeilen östlich des somalischen Dorfs Eyl gekapert, sie fährt unter panamesischer Flagge. Als Geiseln wurden 24 philippinische Seeleute genommen. Die freigelassene, unter panamesischer Flagge fahrende MV Eleni P war seit dem 12. Mai in Piratenhand und damals in der Nähe der omanischen Küste gekapert worden.
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Zu Wasser

EU NAVFOR: Traurige Jahresbilanz

Brüssel, 09.01.12 - Ungeachtet der kurz vor Silvester 2011 aufgekommenen Diskussion um eine Erweiterung des Mandats der Antipirateriemission EU NAVFOR vor Somalia hat das Hauptquartier der Mission beunruhigende Zahlen veröffentlicht: Demnach sind...

mehr...

Zu Wasser

MV Polar in Piratenhand

Sococtra/Jemen, 03.11. - Erneute Hiobsbotschaft für die Reeder weltweit: Wie die Pressestelle der EU-Mission ATALANTA meldet, wurde das Handelsschiff MV "Polar" von somalischen Piraten vor der Küste von Jemen entführt. Der Tanker (72.825 tons...

mehr...
Anzeige

Containerabfertigung

Neuronale Netze am Containerdepot

Im Vorfeld der Lkw-Abfertigung von logistischen Knoten wie Hafenterminals sind schwankende Abfertigungszeiten die Regel – oft mit nicht akzeptablen Aufenthaltsdauern. Planungsunsicherheiten verhindern eine optimale Disposition. Eine Lösung, die das...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite