Track&Trace von Containern

Marvin Meyke,

Container-Tracking: Hafenbetrieb Rotterdam präsentiert neue Lösung

Die App "Boxinsider" soll das manuelle Sammeln von Informationen über Standort und Status von Containern überflüssig machen. © Port of Rotterdam

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat kürzlich die App „Boxinsider“ vorgestellt. Diese ermöglicht es Verladern und Spediteuren jederzeit zu sehen, wo sich ihre Container befinden.


"Wenn ich online ein Buch bestelle, kann ich beinahe „live“ verfolgen, wo sich meine Bestellung befindet", erläutert der Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam, Allard Castelein. "Mit Boxinsider stellen wir jetzt auch für Container eine solche Lösung zur Verfügung. Dank der Entwicklung digitaler Lösungen machen wir unseren Hafen noch effizienter, sicherer und zuverlässiger. Lösungen wie Boxinsider sind dafür gute Beispiele und stehen damit im Einklang mit unserem Anspruch, der intelligenteste Hafen der Welt zu sein."

App soll manuelle Vorgehensweise ablösen
Verlader, Spediteure und andere Nutzer sammeln derzeit in der Regel manuell auf verschiedenen Websites Informationen über ihre Container. Dies ist zeitraubend und fehleranfällig. Boxinsider soll dieser Vorgehensweise ein Ende bereiten. Basierend auf Statusinformationen von Containerschiffen sowie von Inland- und Tiefseeterminals können Container hinsichtlich der erwarteten und tatsächlichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Schiffen sowie der Entladung und Abfahrt verfolgt werden. Bei Verzögerungen  oder Störungen werden die Nutzer gewarnt. Boxinsider funktioniert als Stand-Alone-App, kann jedoch ebenfalls über eine Verbindung in vorhandene Systeme integriert werden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seehäfen

Schädlingsfreie Autoexporte nach Ozeanien

Die Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH hat eine Technik entwickelt, um Fahrzeuge für den schädlingsfreien Export nach Australien und Neuseeland vorzubereiten. Dabei werden 40-Fuß-Reeferboxen in Heizcontainer umfunktioniert.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite