Zu Lande

Martin Schrüfer,

VDIK: Nutzfahrzeugmarkt im Steigflug

Bad Homburg, 05.01. -Der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK hat für den Nutzfahrzeugmarkt positive Zahlen vermeldet: Im Dezember stieg die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent, im Jahr 2010 wuchs sie um immerhin 16,5 Prozent.

Der Nutzfahrzeug-Bereich ist seit März 2010 bei den leichten und seit Mai bei den schweren Nutzfahrzeugen im Aufwärtstrend und weist für 2010 mit insgesamt 282.000 Zulassungen eine Steigerung von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Er liege allerdings noch immer unter dem langjährigen Durchschnitt, dies mache deutlich, wie heftig der Einbruch 2009 war, meldet der VDIK. VDIK-Präsident Volker Lange: „Ich bin überzeugt davon, dass sich der Nutzfahrzeugmarkt auch in 2011 steigern wird. Ich rechne mit 296.000 Zulassungen, ein Plus von 5 Prozent und ein Volumen, das dann auch wieder leicht über dem langjährigen Durchschnitt liegt.“

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Zu Lande

Verkehrsminister will Euro-6-Maut senken

Hannover, 19.09. - Darauf warten die Transportbranche und die Nutzfahrzeughersteller sehnlichst: Verkehrsminister Peter Ramsauer hat gegenüber dem "Handelsblatt" angedeutet, dass es demnächst eine eigene Mautklasse für Lastwagen mit Euro-6-Motor...

mehr...

Zu Lande

ECarTec-Award geht an Goupil G3

München, 26.10. - Der Gewinner des eCarTec-Awards in der Kategorie Nutzfahrzeuge kommt aus dem Hause Goupil: Das Nutzfahrzeug G3 überzeugte die Juroren. Goupil ist ein französischer Hersteller von Elektrofahrzeugen und produziert nach eigenen...

mehr...

Nutzfahrzeuge

Scania baut in Braunschweig

Braunschweig, 07.09. - Der Nutzfahrzeughersteller Scania baut in Braunschweig: An der A2 (Berlin - Hannover) soll 2011 eine neue Niederlassung eröffnet werden. Das Grundstück hat eine Größe von rund 10.500 Quadratmetern, ab 2011 soll dort ein...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite