Förderprogramm

Marvin Meyke,

Förderung von Erdgas-LKW stark nachgefragt

Ein Jahr nach der Einführung des Förderprogramms für energieeffiziente, oder kohlenstoffdioxidarme Nutzfahrzeuge wird die Förderung für Erdgas-Lkw stark nachgefragt. So verfügen von den bisher über 1.390 geförderten Fahrzeugen 1.330 über einen Gasantrieb.

© Zukunft Erdgas

"Die große Beliebtheit von LNG- und CNG-Lkw zeigt deutlich, dass umweltschonende Erdgasfahrzeuge laut Flottenbetreibern das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten. Wir freuen uns, dass immer mehr Logistiker diese Vorzüge erkennen und die Fördermittel insbesindere seit dem zweiten Quartal 2019 so umfangreich abgerufen werden", kommentiert Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas.

Bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub

Erdgas verursacht gegenüber Diesel bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub, ebenso reduziert wird der Ausstoß von Stickoxiden. Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß wird um ein Viertel reduziert. LNG-Lkw machten einen Großteil der bezuschussten Fahrzeuge aus, 994 Mal wurde eine Förderung von diesen beantragt. Mit nur 57 Anträgen waren Elektrofahrzeuge bisher nur äußerst gering nachgefragt.

Der Förderumfang der Richtlinie wurde dieses Jahr zudem von 10 auf 20 Millionen Euro aufgestockt. Kehler sieht dies als "wegweisendes Signal für wirksamen Klimaschutz in der Mobilität."

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Personalie

StreetScooter verstärkt Geschäftsführung

StreetScooter richtet seine Geschäftsführung weiter auf Wachstum und Internationalisierung aus. Mit Ulrich Stuhec und Peter Bardenfleth-Hansen hat der E-Nutzfahrzeughersteller ab sofort zwei weitere international erfahrene Topmanager mit an Bord.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

NUFAM

MAN Truck & Bus zeigt E-Fahrzeuge auf der NUFAM

Unter dem Motto "Zukunft schon heute erleben" präsentierte MAN Truck & Bus gleich drei vollelektrische Fahrzeuge auf der NUFAM. Truck-Liebhaber kamen zudem dank des Sondermodells MAN TGX Evolion und des Fahrerclubs Trucker‘s World by MAN auf...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite