Logistik-Dienstleister

Marvin Meyke,

Reiner Heiken wird CEO bei Hellmann

Anfang Dezember wird Reiner Heiken das Vorstandsamt als CEO von Hellmann Worldwide Logistics übernehmen. Heiken war unter anderem bereits in wichtigen Positionen bei Kühne + Nagel und zuletzt bei Schenker tätig.

Reiner Heiken © Hellmann Worlwide Logistics

Mit dem Eintritt von Heiken bei Hellmann ist die Vorstandsneubesetzung erfolgreich abgeschlossen. Der studierte Nautiker Heiken kann somit auf über 20 Jahre Erfahrung in allen Logistiksparten - von Luft- und Seefracht, der Kontraktlogistik bis zum Schienen- und Straßenverkehr - zurückgreifen. Bereits Anfang August wurde Dr. Michael Noth CFO bei Hellmann. Noth war ehemals CFO bei der Nordzucker AG. Jost Hellmann wird sein Mandat als Vertriebsvorstand zum Jahresende altersbedingt aufgeben.

Hellmann wird somit ab Jahresbeginn 2019 über einen mit ausschließlich externen Managern besetztem Vorstand verfügen, jedoch unverändert und auch zukünftig von den zwei Familienstämmen Jost und Klaus Hellmann vollen Rückhalt erfahren. Die beiden Gesellschafter werden auch zukünftig im Aufsichtsrat direkt oder indirekt mit je einer Stimme vertreten sein, aber haben sich auch dort mit fünf familienexternen Aufsichtsräten große Expertise ins Haus geholt.

Unter der Führung des Restrukturierungsspezialisten Dr. Thomas Knecht als CEO und CRO sowie Jost Hellmann als CCO wurde die Hellmann-Gruppe in den letzten Jahren einem umfassenden Restrukturierungsprogramm unterzogen. Wesentlich waren hier unter anderem die Gründung dreier Produktsparten mit klarem strategischem Ziel, die Umwandlung der Rechtsform der Holdinggesellschaft in eine europäische Aktiengesellschaft sowie eine Neuausrichtung der Hellmann-Gruppe. Mit dem Ende der Sanierungsphase übergibt Dr. Knecht nun kurzfristig und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat die Führung der Hellmann-Gruppe an ein Management-Team aus Industrieexperten.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite