Wechsel zum 1. August

Martin Schrüfer,

Klaus Rehkugler übernimmt Leitung Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans

Klaus Rehkugler (52) wird zum 1. August die Leitung des Bereichs Sales & Marketing von Mercedes-Benz Vans übernehmen und in dieser Funktion direkt an den Leiter Mercedes-Benz Vans, Marcus Breitschwerdt, berichten.

© Daimler

Derzeit ist Rehkugler Leiter Sales Operations und Marketing Mercedes-Benz Cars für die Region Europa. Er folgt damit auf Klaus Maier (58), der Ende Juni das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

„Mit Klaus Rehkugler ist es uns gelungen, einen international sehr erfahrenen Vertriebskollegen für Mercedes-Benz Vans zu gewinnen“, sagte Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Dank seiner umfassenden Erfahrungen im Vertrieb, mit verantwortungsvollen Stationen im Produktmanagement, im operativen Flottenkundengeschäft, als Niederlassungsleiter und der Marketing- und Absatzsteuerung bedeutender internationaler Märkte, bin ich sicher, dass er auch im Van schnell Impulse setzen wird.“

Rehkugler studierte in Reutlingen European Business Studies, um anschließend 1994 über das internationale Nachwuchsprogramm in die damalige Mercedes-Benz AG einzutreten. Nach verschiedenen Fach- und Führungsaufgaben bei Mercedes-Benz Cars im Flotten- und Gebrauchtwagenverkauf sowie als Produktmanager für Mercedes-Benz Kompaktwagen übernahm Rehkugler die Leitung der Marktplanung und des Auftragsmanagements bei der smart GmbH. Von 2005 bis 2011 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen im Marketing sowie in der konzerneigenen Toronto-Retail-Group von Mercedes-Benz Canada inne. Ab Herbst 2011 verantwortete Rehkugler das Produktmanagement von S-, E- und C-Klasse und von deren Derivaten sowie von MB Guard, bevor er im Oktober 2014 seine aktuelle Position als Leiter Sales Operations und Marketing für die Region Europa bei Mercedes-Benz Cars übernommen hat.

Anzeige

Breitschwerdt kommentierte weiter: „Klaus Rehkugler ist ein Vertriebler, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagiert. Dabei ist er ein ausgesprochener Teamplayer, der sich mit seiner Mannschaft den Bedürfnissen unserer Kunden annehmen wird und immer ganz klar auf Sieg spielt.“

Nach mehr als 30 Jahren in verschiedensten Fach- und Führungsfunktionen im Daimler Konzern verlässt Klaus Maier (58), Leiter Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Maier übernahm seine heutige Aufgabe im Jahr 2013. „Im Namen von Mercedes-Benz Vans möchte ich Klaus Maier für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, sein hohes Engagement sowie die jährlich neu aufgestellten Absatzrekorde danken. Seine Verdienste bestehen weiter und bilden eine ausgezeichnete Basis für die weitere Entwicklung des Van-Geschäfts in eine dynamische Zukunft“, so Breitschwerdt weiter. „Ich wünsche Klaus alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite