Stefan Sonntag ist neuer Geschäftsführer

Martin Schrüfer,

Führungswechsel bei Mercedes-Benz Vans Mobility

Stefan Sonntag (49) hat die Leitung der Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH übernommen. Er folgt auf Frank Braband, der inzwischen bei Athlon International die Leitung des Mietgeschäfts übernommen hat. Mit Stefan Sonntag tritt ein erfahrener Manager an die Spitze der spezialisierten Transporter-Mietgesellschaft aus dem Hause Daimler. Der studierte Betriebswirt blickt auf eine langjährige Karriere innerhalb des Konzerns zurück und bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Vertrieb und aus dem Mietgeschäft in seine neue Position ein.

Stefan Sonntag. © Mercedes

Er begann seine Karriere 1999 mit einem internationalen Traineeprogramm bei Daimler-Benz Aerospace in München, bevor er Ende 2000 nach Berlin wechselte, um bei Mercedes-Benz CharterWay zu arbeiten, wo er das Lkw- und Van-Vermietgeschäft aufbaute. 2005 wurde er Leiter Operations von Daimler Fleet Management für den europäischen Markt. Ab 2007 leitete Stefan Sonntag den After Sales Service Pkw des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland, bevor er 2013 in den Geschäftsbereich VAN wechselte. Nachdem er das Produktmanagement und Marketing geleitet hatte, übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Verkauf der Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland. In dieser Funktion war er verantwortlich für das Neufahrzeug-Verkaufsgeschäft als Wholesale-Funktion inkl. der Direktgeschäfte sowie für die Betreuung von Großkunden und Flotten.

Anzeige

„Wir sehen im Vermietgeschäft von Vans großes Potenzial und freuen uns, mit Stefan Sonntag einen erfahrenen Vertriebsprofi gewonnen zu haben, um es weiter auszubauen.“, sagt Gero Goetzenberger, CEO Athlon. „Er kennt sowohl die Anforderungen des Vertriebs als auch das Händlernetz sehr gut, mit dem wir im Bereich Van Rental auch künftig eng zusammenarbeiten wollen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Personalie

Christine Hein wird CFO bei BLG Logistics

Nachdem Jens Bieniek zum Jahresanfang auf eigenen Wunsch seinen Vertrag als Finanzvorstand bei BLG Logistics nicht verlängert hat, übergibt er sein Amt an Christine Hein. Sie ist offiziell zum 1. November 2020 als weiteres Mitglied des Vorstands...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite