Tiefwasserhafen JadeWeserPort

Marvin Meyke,

Panattoni Europe übergibt Verpackungszentrum an VW

Panattoni Europe, Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien, hat für den VW-Konzern ein Verpackungszentrum für den Export von Autoteilen am Tiefwasserhafen Wilhelmshaven fristgerecht fertiggestellt. Am 27. und 28. März wurde das Logistikzentrum an Hauptmieter Audi übergeben.

Mehrmarken-Verpackungszentrum des Volkswagenkonzerns im JadeWeserPort in Wilhelmshaven © Panattoni Europe

12.000 Container pro Jahr möglich
Rund 7.000 verschiedene Fahrzeugteile liefert der VW-Konzern von dem neuen Verpackungszentrum aus. Scheinwerfer, Lenkräder oder Audiosysteme gehen an die Überseeproduktionsstätten, unter anderem in Argentinien, Mexiko, USA und China. Panattoni Europe konzipierte dafür ein Logistikzentrum mit fünf Hallen nach DGNB-Gold-Standard  für die Be- und Entladung, die Lagerung und die Kommissionierung der Teile und Komponenten. Von dem neuen Zentrum aus können rund 12.000 Container pro Jahr ausgeliefert werden.

Start direkt nach Übergabe
Im Juni 2018 erfolgte der Baubeginn auf dem 100.000 Quadratmeter umfassende Grundstück im JadeWeserPort. Der operative Betrieb begann direkt nach der Übergabe, zuvor wurde bereits Anfang Februar des Jahres ein Early Access der gesamten Hallenfläche für den Einbau der Regalierung und weiterer benötigter Systeme ermöglicht.

Fred Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe, betonte: "Die Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und mit den Verantwortlichen des JadeWeserPort war vorbildlich. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Das Projekt zeigt einmal mehr, dass wir trotz immer aufwändigerer Genehmigungsprozesse und Auflagen und trotz knapper Baukapazitäten im Markt in der Lage sind, kurze Fertigstellungszeiträume und Übergabetermine zu gewährleisten."

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite