Nachhaltigkeit

Marvin Meyke,

Gebrüder Weiss profitiert von Photovoltaik

Das Transportunternehmen Gebrüder Weiss setzt auf nachhaltige Energiegewinnung: am Standort Maria Lanzendorf bei Wien hat Gebrüder Weiss die Dächer seiner Umschlags-und Logistiklager an ein Solarenergie-Unternehmen vermietet.

Die Dachflächen der Logistikanlage von Gebrüder Weiss in Maria Lanzendorf / Wien eignen sich ideal für den Einsatz von Photovoltaikanlagen. © Gebrüder Weiss

Seit Anfang des Jahres werden dort auf einer Fläche von 21.500 Quadratmeter rund 2,4 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. "Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte bei Gebrüder Weiss. Neben der Wirtschaftlichkeit war deshalb auch der ökologische Gedanke ausschlaggebend für die Entscheidung, die Flachdächer zu vermieten. Aufgrund ihrer Größe eignen sie sich ideal für Photovoltaikanlagen", sagt Karl Meiringer, Niederlassungsleiter in Maria Lanzendorf.

Weitere Anlagen in Österreich und Süddeutschland

Gebrüder Weiss fördert auch an anderen Standorten die Solarenergie: Allein in Österreich werden drei weitere Anlagen in Kennelbach, Maria Saal uWnd Wels sowie zwei weitere Anlagen im süddeutschen Memmingen betrieben.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Transportsicherheit

Gebrüder Weiss erhält Hermes-Award

Das Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss wurde für sein erst kürzlich entwickeltes Sicherheitssystem "Transport Security Standard (TSS)" mit dem Hermes.Verkehrs.Logistik.Preis in der Kategorie "Supply Chain Management" ausgezeichnet....

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logistik-Dienstleister

Gebrüder Weiss baut in Aldingen

Lauterach/Aldingen, 17.10.2016 - Gebrüder Weiss beging am 13. Oktober den Spatenstich für ein neues Logistikterminal in seiner süddeutschen Niederlassung in Aldingen/Tuttlingen. Das Terminal soll die bestehende Umschlagshalle am Standort ergänzen....

mehr...

News Logistik

LT-manager, Ausgabe 1/16

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 1/16, erschienen am 10. Dezember 2016. Mit LT-guide 2016! Abonnement oder Einzelheftbestellung hier klicken. LOGISTIK 14 Titelstory. Im Interview zeigt sich Heidegunde Senger-Weiss bescheiden. TRANSPORT 22 Zu...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite