Digitalisierung

Marvin Meyke,

Rio digitalisiert Konzernlogistik bei VW

RIO, Digitalmarke der Traton Group, will die Konzernlogistik der Volkswagen Gruppe dabei unterstützen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Das Ziel der Zusammenarbeit: signifikante Einsparungen durch transparentere und effizientere Prozesse.

© RIO

Für den VW Konzern sind mehr als 150 Speditionen aktiv. Jeder Lkw in diesem Verbund soll in Zukunft in derselben digitalen Umgebung erfasst sein. Die Basis dafür soll die Traton Tochter RIO schaffen. Die Marke entwickelt seit 2016 eine Cloud-basierte Logistikplattform, die alle Parteien der Lieferkette bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützt. RIO funktioniert herstellerunabhängig.

Mehr Transparenz für optimierte Geschäftssteuerung
Die Volkswagen Konzernlogistik koordiniert allein in Europa im Schnitt täglich 18.000 Lkw-Transporte im  Netzwerk aus Lieferanten, Produktionsstätten, Absatzmärken und Händlern. Die Konzernlogistik stellt sich der Herausforderung, den steigenden Material- und Warenfluss  mit 13 Konzernmarken zu managen und benötigt dafür eine leistungsfähige IT-Lösung. Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik: "Die Komplexität in unserem Geschäft ist enorm. Durch die geplante Kooperation mit RIO treiben wir die Digitalisierung im Transportsektor voran und gewinnen mehr Transparenz. Damit wird es uns möglich, unser Geschäft auch im Detail optimal zu steuern und weiter zu perfektionieren. Die Optimierung der Auslastung durch weitere Reduzierung von Leerfahrten und Standzeiten wird uns auch helfen, unsere Klimaschutzziele zu erreichen."

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Mehr Effizienz für Inbound- und Outboundlogistik
RIO soll nun maßgeschneiderte Services für die Volkswagen Konzernlogistik entwickeln, die die Versorgung der Standorte des Volkswagen Konzerns mit Teilen (Inboundlogistik) und die Auslieferung der fertig montierten Fahrzeuge (Outboundlogistik) effizienter machen werden. Dazu zählt die Sendungsverfolgung genauso wie die Integration unterschiedlicher Systeme zur effizienteren Datenerhebung und -nutzung.

Hohes Potential für Cloud-basierte digitale Lösungen 
Matthias Braun, Leiter Digitalisierung der Materiallogistik bei der Konzernlogistik: "Cloud-basierte digitale Lösungen, die an der Schnittstelle zwischen Fracht und Transporteur ansetzen, haben das Potential, unsere Effizienz um ein Vielfaches zu erhöhen. RIO ist mit seiner Digitalkompetenz und dem offenen Ansatz der ideale Partner für uns. Wir gehen mit unserem Volumen auch auf diese Plattform, um ein Signal im Markt zu setzen. Wir hoffen auf Nachahmer, damit die Logistik auf Basis transparenter Prozesse für alle effizienter wird."


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