Emissionsfrei Pakete zustellen

Marvin Meyke,

Neun VW e-Crafter für DPD

Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat in Hamburg neun VW e-Crafter in Empfang genommen. Die vollelektrischen Transporter sollen bald auf Zustelltouren in der Hamburger Innenstadt eingesetzt werden.

Die neuen e-Crafter werden künftig Pakete in Hamburg ausliefern, auch in der Hamburger Hafencity und rund um den Fischmarkt werden sie dabei im Einsatz sein. © dpd

Ziel: lokal emissionsfreie Pakete
DPDs Ziel für die Hamburger Innenstadt: Bis zum Sommer dieses Jahres will das Unternehmen 100 Prozent der Pakete in der Hamburger Innenstadt lokal emissionsfrei zustellen und abholen. Unterstützt wird die Anschaffung der neuen VW e-Crafter im Rahmen des Förderprojekts Zukunft.de.

Deutlicher Fortschritt durch neue e-Crafter
Bereits seit Anfang 2018 hat DPD in Hamburg zwei Vorserienmodelle des e-Crafters im täglichen Praxisbetrieb getestet. Die neuen Fahrzeuge sollen nun eine komplett elektromobilen Paketzustellung in der Hamburger Innenstadt vorantreiben.

"Nach zahlreichen Tests stellen wir in der Hamburger Innenstadt so großflächig wie nie zuvor auf vollelektrische Fahrzeuge um", erklärt Gerd Seber, Group Manager City Logistics and Sustainability bei DPD Deutschland. "Mit der Übernahme von neun VW e-Craftern kommen wir diesem Ziel schon sehr nahe: Wir freuen uns sehr darüber, dass wir große Teile der Hamburger Innenstadt schon in Kürze lokal emissionsfrei mit Paketen versorgen können."

Fahrzeug-Mix als Lösung
Für eine emissionsfreie Paketzustellung in der Hamburger Innenstadt setzt DPD dabei auch auf Lastenräder, E-Scooter und Mikrodepots. So sind bereits drei Lastenräder des Herstellers Radkutsche im Einsatz, sowie zwei E-Scooter des dänischen Herstellers EWII.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite