Umfrage: EU-Austritt Großbritannien

Marvin Meyke,

Wie wirkt sich der Brexit auf die Logistik aus?

Der Logistik-Dienstleister Carousel Logistics (Bild: Franz-Joseph Miller, Chairman Board of Directors) hat eine Studie zum Einfluss des Brexits auf die Logistik veröffentlicht. © Carousel

Der Logistik-Dienstleister Carousel Logistics hat eine Studie zum Einfluss des Brexits auf die Logistik veröffentlicht. Für das White Paper wurden Logistikmanager aus 80 Unternehmen des produzierenden Gewerbes aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich befragt.

Ziel der Analyse war es zu klären, wie gut sich die Unternehmen auf den Brexit vorbereiten und welche Entwicklungen sie in der Zeit nach dem Brexit erwarten. Es zeigte sich, dass die befragten deutschen Unternehmen beim Thema Brexit deutlich zuversichtlicher waren, als die britischen.  So erwarten 69 Prozent der befragten deutschen Logistiker eine gleichbleibend gutes Geschäftsklima nach dem Brexit. Bei den Vorbereitungen auf den EU-Austritt Großbritanniens zeigte sich in der Studie jedoch Nachholbedarf: Rund die Hälfte der Unternehmen in beiden Ländern gab an, noch nicht damit begonnen zu haben, ihre Lieferkette auf den Brexit vorzubereiten. Zudem gab knapp die Hälfte der Befragten in beiden Ländern an, dass sie im Unklaren darüber sind, welche Vorkehrungen für den Brexit getroffen werden sollten. Laut der Studie spielen diverse Unternehmen (27 Prozent in Großbritannien, 21 Prozent in Deutschland) mit dem Gedanken, Teile ihrer Supply Chain vom Vereinigten Königreich nach Kontinentaleuropa zu verlegen.

Optimismus überwiegt

Generell blickten die Befragten dem Brexit jedoch überwiegend zuversichtlich entgegen. Unternehmen aus beiden Ländern sind grundsätzlich optimistisch, dass sie ausreichend Zeit haben werden, die nötigen Vorbereitungen für den Brexit zu treffen. Außerdem sehen vor allem die befragten britischen Unternehmen den Brexit als Gelegenheit, ihre Supply-Chain Prozesse neu zu evaluieren und anzupassen. Sie erwarten dadurch eine Verbesserung im Kundenservice.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LT-manager NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite