Bildergalerien

Lufthansa Cargo und der BMW Vision iNEXT auf Welttournee
© BMW Group

Am 9. September stellte im Rahmen einer "World Tour" BMW das Vision-Car BMW Vision iNEXT einer Gruppe von Fachjournalisten vor. Fahrzeug und die komplette Präsentation fanden in einer Boing 777 Platz, die BMW von Lufthansa Cargo charterte und auf Welttournee schickte. Bilder vom Making-of einer außergewöhnlichen Präsentation.

Roboter, Greifer und Automation: Die Automatica 2018 in Bildern
(Bild: Messe München)

Alle zwei Jahre im Juni wird München mit der Automatica zum Marktplatz für die automatisierte Produktion. Industrie- und Servicerobotik, Montageanlagen, industrielle Bildverarbeitungssysteme und Komponenten stehen im Fokus. Anwender aus allen Industriebranchen verschaffen sich Orientierung und Wissen rund um die automatisierte Fertigung. Wir waren in den Messehallen unterwegs und haben Eindrücke für Sie festgehalten.

Über die Hannover Messe 2018 mit der Kanzlerin
(Bild: Deutsche Messe)

27. April 2018

Über die Hannover Messe 2018 mit der Kanzlerin (20 Bilder)

Mit dem traditionellen Rundgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde die Industrieschau Hannover Messe am 23. April für Besucher eröffnet. Gemeinsam mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto und dessen Frau Angélica Rivera vom diesjährigen Partnerland der Messe informierte sich die Kanzlerin über die Industrietechnik von morgen. Wir haben einige Bilder vom Eröffnungsrundgang zusammengestellt.

Logimat übertrifft die Erwartungen
(Foto: Euroexpo)

6. April 2018

Logimat übertrifft die Erwartungen (25 Bilder)

Volle Gänge, ausgebuchte Messehallen: Mit 55.300 Fachbesuchern (+10,2 %) an den drei Messetagen, 1.564 internationalen Ausstellern (+13 %) und zweistelligen Zuwachsraten bei der Brutto- (+14,6 %) und Nettoausstellungsfläche (+16,7 %) ist die Logimat 2018 erneut mit Spitzenwerten zu Ende gegangen. Damit hat die Intralogistik-Messe ihre Besucherzahlen im Drei-Jahres-Zeitraum von 2015 bis 2018 um deutlich mehr als 50 Prozent gesteigert. Wir waren in Stuttgart unterwegs und haben Impressionen gesammelt.

Negativ-Preis Plagiarius – Dreiste Fälschungen 2018
(Foto: Aktion Plagiarius e.V.)

2. März 2018

Negativ-Preis Plagiarius – Dreiste Fälschungen 2018 (31 Bilder)

Am 9. Februar 2018 wurde zum 42. Mal der im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente der Negativ-Preis „Plagiarius“ verliehen. Der Schmäh-Preis wurde vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufen und wird von Aktion Plagiarius e.V. an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben. Ziel des Vereins ist es, die unfairen und teils kriminellen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, um Industrie, Politik und auch Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und staunen Sie über die Preisträger.

34. Deutscher Logistik-Kongress der BVL (26 Bilder)
(Foto: BVL / Kai Bublitz)

13. November 2017

34. Deutscher Logistik-Kongress der BVL (26 Bilder)

Unter dem Motto „Neues denken – Digitales leben“ stand der 34. Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin. Vom 25. bis 27. Oktober ging es um Strategien für die Digitalisierung, aber auch um aktuelle Themen von der Dieseldebatte bis zum Marshallplan mit Afrika. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gaben Einblicke in ihre Arbeitsbereiche und Gedankenwelten. Wir haben Bilder zusammengestellt vom Jahrestreffen der Logistiker und Supply Chain Manager aus Industrie, Handel, Logistikdienstleistung und Logistikwissenschaft.

Neue alte Sieger beim 13. StaplerCup (33 Bilder)
(Bild: StaplerCup)

19. September 2017

Neue alte Sieger beim 13. StaplerCup (33 Bilder)

Vom 14. bis 16. September 2017 trafen sich wieder die Staplerfahrer auf dem Aschaffenburger Schlossplatz, um in vier Disziplinen den Kampf um den Titel der besten Staplerfahrer auszutragen. Das dreitägige Finale des Staplercups, den Meisterschaften im Staplerfahren, findet jedes Jahr Mitte September auf den Aschaffenburger Schlossplatz statt. Am dritten Wettbewerbstag des StaplerCup hatte der Wettergott ein Einsehen: Zum Start der Deutschen Einzelmeisterschaft schien die Sonne strahlend von einem makellos blauen Himmel. Aus über 2.000 Teilnehmern hatten sich 63 Fahrer und eine Fahrerin für das Finale der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren qualifiziert. Parallel wurde die Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrerinnen ausgetragen, bei der die besten zwölf Frauen aus 25 Regionalmeisterschaften an den Start gingen. Auf dem Arbeitsalltag in der Betriebs- und Lagerlogistik nachempfundenen Parcours hieß es für alle: mit dem Stapler knifflige Aufgaben in Bestzeit und vor allem unter Beachtung aller relevanten Sicherheitsvorschriften absolvieren.

Rundgang mit der Kanzlerin über die Hannover Messe 2017 (18 Bilder)
(Foto: Deutsche Messe)

4. Mai 2017

Rundgang mit der Kanzlerin über die Hannover Messe 2017 (18 Bilder)

Am ersten Tag der Hannover Messe machte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo den traditionellen Eröffnungsrundgang. Sie eröffneten zunächst den polnischen Gemeinschaftsstand und anschließend besuchen eine Reihe Unternehmen, einige Impressionen haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Rekordzahlen: Die Logimat 2017 platzte aus allen Nähten (26 Bilder)
(Foto: Euroexpo)

28. März 2017

Rekordzahlen: Die Logimat 2017 platzte aus allen Nähten (26 Bilder)

Die 15. Logimat ist mit Rekordzahlen zu Ende gegangen. So viele Aussteller wie nie zuvor, eine maximale Flächenbelegung des Stuttgarter Messegeländes und ein Besucheransturm von mehr als 50.000 Logistikexperten. Das machte sich natürlich an den Ständen und in den Gängen bemerkbar. Teilweise war nur schwer an die Exponate heranzukommen, wie hier bei Viastore. Dennoch war die Stimmung sehr gut und wir waren natürlich auch dabei – die Kamera immer griffbereit.