Weber neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Hapag-Lloyd

Bleibt dafür länger: Michael Behrendt, Chef der Hapag-Lloyd.

Hamburg, 08.05.12 – Personelle Weichenstellungen bei der Hamburger Traditionsreederei: Mit Jürgen Weber wurde ein neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats bestimmt, Vorstandsvorsitzender Michael Behrendt soll dagegen länger bleiben.

Jürgen Weber (70) ist als Topmanager unter anderem durch seine jahrelange Führungsposition bei Lufthansa – er war dort von 1991 bis 2003 Vorstandsvorsitzender – bekannt. 1999 machte Ihn das „Manager Magazin“ zum „Manager des Jahres“, 2002 die „Wirtschaftswoche“ zu „Deutschlands bestem Manager“. Weber wird im Juni diesen Jahres die Position von Michael Frenzel übernehmen.

Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd, hat dem Vernehmen nach seinen 2013 auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert, um die Suche nach einem neuen Chef für die Reederei zu vereinfachen. 2015 soll er dann in  den Aufsichtsrat wechseln, in dem Jahr läuft dann auch das Mandat von Jürgen Weber ab. red

Über Martin Schrüfer 1261 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss