Volvo Trucks, DHL und Nijhof-Wassink machen bei euroFOT-Studie mit

London/Amsterdam, 10.07. – Ein EU-Projekt namens euroFOT (European Field Operational Test) will Erkenntnisse darüber sammeln, wie Lkw-Fahrer sich in alltäglichen Verkehrssituationen verhalten. Volvo Trucks, DHL GB und die Spedition Nijhof-Wassink nehmen teil. euroFOT führt 28 europäische Unternehmen und Organisationen zusammen. Ziel des Projekts ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie Lkw-Fahrer sich in verschiedenen Verkehrssituationen im täglichen Arbeitsablauf verhalten, und zu untersuchen, wie sie dabei von den Sicherheitssystemen an Bord des Lkw unterstützt werden. Zu diesem Zweck werden die Fahrer gefilmt und außerdem Parameter wie etwa die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Insgesamt 30 Volvo Lkw werden von DHL GB und Nijhof-Wassink über einen Zeitraum von einem Jahr in der üblichen Form täglich eingesetzt. Fünf Kameras in jedem Lkw registrieren alles, was in dem und um das Fahrzeug vor sich geht.

„Dieses Projekt ermöglicht es uns, potenziell gefährliche Situationen detailliert zu erfassen. Es bietet uns weiterhin die Möglichkeit, die Vorteile unserer neuen Sicherheitssysteme zur Unfallverhütung auszuwerten und beachtliches Know-how für die Entwicklung neuer Systeme aufzubauen“, erklärte Carl Johan Almqvist, Leiter für Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.

euroFOT ist eines der Forschungs- und Entwicklungsprojekte für Verkehrssicherheit der EU-Kommission. Maxime Flament von Ertico-ITS Europe ist im Gesamtprojekt für Fahrzeugsicherheit verantwortlich: „Die heutigen Fahrzeuge sind mit hoch entwickelten Sicherheitssystemen ausgestattet, die dem Fahrer ein bestimmtes Wissen abverlangen, um wirkungsvoll eingesetzt werden zu können. Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist es zu verstehen, wie Fahrer Informationen über neue Sicherheitssysteme erhalten, sowie sicherzustellen, dass dieser Prozess so effizient wie möglich ist“, erklärt Flament. ms

In den Volvo Trucks sind sechs Sicherheitssysteme integriert:

ACC – Abstandsregeltempomat mit integriertem Radar, die stets einen eingestellten zeitlichen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.
LKS  – Spurhalteassistent, der den Fahrer warnt, wenn sein Fahrzeug Fahrbahnmarkierungen kreuzt
LCS – Spurwechselunterstützung
EBS – Elektronisches Bremssystem, das sicherstellt, dass die Bremssysteme sicher und effektiv funktionieren.
ESP – Elektronisches Stabilitätsprogramm
DAS – Fahrerwarnsystem, das den Fahrer überwacht und ihn bei Ermüdung warnt.

Die fünf eingebauten Videokameras zeigen folgende Perspektiven:

Kamera 1 zeigt nach vorn und filmt die Fahrersicht in Fahrtrichtung
Kamera 2 überwacht den toten Winkel des Fahrers auf der Beifahrerseite
Kamera 3 filmt den rechten Fuß des Fahrers
Kamera 4 ist in der A-Säule angebracht und filmt das Verhalten des Fahrers
Kamera 5 ist auf das Gesicht des Fahrers gerichtet und registriert seine Augenbewegungen.

Über Martin Schrüfer 1306 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss