Umstrittener EBS-Chef Christopher Jahns legt alle Mandate nieder

Frankfurt/Wiesbaden/Bremen, 06.04. – Prof. Dr. Christopher Jahns – derzeit in den Schlagzeilen wegen staatsanwaltlicher Ermittlungen gegen ihn – hat sowohl seine Ämter bei der European Business School, bei dem Beratungsunternehmen BrainNet als auch bei der BVL niedergelegt beziehungsweise ruhen lassen.

Die PR-Agentur der BrainNet Gruppe verschickte am 6. April eine entsprechende Meldung, die zudem von dem hübschen Einleitungssatz „Die Führungsstrukturen der BrainNet Gruppe werden neu geordnet, um dem Ausbau der Internationalisierung Rechnung zu tragen“ eröffnet wird.

Des weiteren heißt es in der Mitteilung:

Prof. Dr. Christopher Jahns hat gestern dem Verwaltungsrat und dem Partnerkreis der BrainNet Gruppe mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung all seine Ämter bei BrainNet niederlegt. Zuvor hatte er seine Ämter bereits ruhen lassen. Als Grund hierfür nannte er die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn als Präsident der European Business School (EBS).

Die BrainNet-Ämter ruhten also zuerst und wurden nun niedergelegt.

Die Bundesvereinigung Logistik wiederrum teilte auf Anfrage von LT-manager mit, dass Prof. Dr. Jahns auf eigene Initiative ein Amt für die Dauer der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen ruhen läßt. BVL-Vorstandsvorsitzender Prof. Raimund Klinkner äußerte sich in einer Mail an alle Gremienmitglieder der BVL des weiteren wie folgt:

„Wir respektieren diesen Schritt von Christopher Jahns und wünschen ihm, dass die Angelegenheit zügig geklärt werden kann. In jedem Fall gilt bis zum Abschluss der juristischen Ermittlungen die Unschuldsvermutung und die bei der BVL übliche Fairness im Umgang miteinander.“

Und die DVZ berichtet, dass Jahns in Zusammenhang mit EBS seine Ämter als CEO der EBS, als Präsident des Supply Chain Management Institute (SMI) und dem SVI-Stiftungslehrstuhl ruhen lässt. EBS-Leiter sei nun bis auf weiteres Jahns ehemaliger Stellvertreter Prof. Michael Henke. ms

Siehe auch: http://www.lt-manager.de/ebs-chef-christopher-jahns-verhaftet-hochschule-durchsucht (04.04.11)

Über Martin Schrüfer 1293 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss