Rekordaufträge für Intralogistik-Spezialist Vanderlande

Edeka Rheinstetten

Edeka Rheinstetten
Edeka Rheinstetten

Veghel, 01.02.2016 – Vanderlande hat sich 2015 einen Rekordauftragseingang in Höhe von 1,4 Milliarden Euro für seine integrierten Lösungen auf den Märkten für Gepäckabfertigung, Lagerautomation sowie Paket- und Postdienste, einschließlich der großen Anzahl an Life-Cycle Services des Unternehmens, gesichert. Dies entspricht einer Steigerung um bis zu 400 Millionen Euro gegenüber dem Auftragseingang in Höhe von 1 Milliarden Euro im Vorjahr (wir berichteten). Der Markt für Gepäckabfertigung entwickelt sich weltweit positiv, wobei Vanderlande klar als Marktführer positioniert ist. Als Beleg dafür kann ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens dienen, nämlich die Bestätigung, dass das Unternehmen das komplette Gepäckabfertigungssystem für den neuen internationalen Flughafen von Istanbul liefern wird, mit einer Kapazität, die diesen zu einem der weltweit größten Flughäfen werden lässt.

Zudem wurde das Unternehmen als Lieferant und Partner bei der Neugestaltung des Terminals 1 des Changi Airports in Singapur ausgewählt. Hierbei handelt es sich um den größten Gepäckförderauftrag von Vanderlande auf dem asiatischen Markt. Weitere Aufträge für innovative Systeme und intelligente Software von Vanderlande wurden vom Kingsford Smith International Airport in Sydney, vom Kiev Boryspil Airport und vom Houston George Bush Intercontinental Airport erteilt. Auch im rasch wachsenden Segment der Lagerautomation war Vanderlande erfolgreich und konnte neue Aufträge zum Beispiel in der Lebensmittel-Einzelhandelsbranche verbuchen. Die Aufträge stammen von führenden Ketten wie Albert Heijn (Niederlande), E.Leclerc (Frankreich), Consum (Spanien), Cencosud (Chile) und einigen großen Lebensmitteleinzelhändlern aus dem Asien-Pazifik-Raum.

Im schnell wachsenden Markt für Paket- und Postdienste hat Vanderlande seine Führungsposition untermauert und sein Geschäft mit internationalen Paketdienstleistern ausgebaut. Neue Aufträge erhielt das Unternehmen unter anderem von FedEx, SF Express (China) und DHL Leipzig (Teil von Deutsche Post DHL).

Ein gutes Beispiel für langfristige Partnerschaften von Vanderlande sind Verträge im Bereich Life-Cycle-Services, beispielsweise über die Fortsetzung von Betrieb und Wartung an den Flughäfen Barcelona, München, Schiphol, Heathrow und Oslo Gardermoen. Jüngst hinzugekommene Kunden von Vanderlande in diesem Bereich sind der Kingsford Smith International Airport, der Nanning Wuxu International Airport, der Minsk Airport und der Prince Mohammad Bin Abdulaziz International Airport in Medina, Saudi-Arabien.

Auch EDEKA Südwest Fleisch (Deutschland) hat den bestehenden standortbasierten Servicevertrag für weitere fünf Jahre verlängert. Ein weiterer Servicevertrag wurde mit Asda (Großbritannien) unterzeichnet. Nach Fertigstellung seines neuen automatisierten Distributionszentrums in den Niederlanden wird Albert Heijn ebenfalls die Dienste des Life-Cycle-Services-Team von Vanderlande in Anspruch nehmen.

„Vanderlande schafft auch weiterhin einen Mehrwert für die Geschäfte seiner Kunden, was uns bei der Expansion in unseren bestehenden Märkten hilft“, erklärt Govert Hamers, CEO von Vanderlande. „Gegenwärtig führen wir ganze 260 Projekte in sage und schreibe 105 Ländern auf der ganzen Welt durch. Die Internationalisierung wird für den kontinuierlichen Erfolg unseres Unternehmens immer wichtiger. Als führender globaler Partner ist unser internationales Netzwerk von unschätzbarem Wert, da wir dadurch sicherstellen, dass wir uns in unmittelbarer Nähe unserer Kunden befinden.“ red

Über Martin Schrüfer 1261 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss