PSI Logistics: PSIwms

Leistungsfähigkeit des Anbieters
Jahr der Firmengründung 1969: Gründung der PSI Software AG
2001: Gründung PSI Logistics GmbH
Anzahl der Mitarbeiter 140
Referenzen (Kunden) im Bereich WMS Fiege, LPP, Mister Spex, HSE24, Stute, Tchibo, Zufall, Würth Elektronik, etc.
Anzahl der aktiven Installationen 250+ (weltweit),
Anzahl der aktiven User über 10.000
In welchen Ländern laufen die Installationen? Europa,
Größte Installation insgesamt HSE24,
Größte Neuinstallationen in den letzten 2 Jahren und in welchen Ländern Itella, Russland / Fiege, D
Anwendungsarchitektur
Systembasis
Betriebssystem Server Windows, Unix, Linux
Datenbank Oracle, MS-SQL und Postgres
Programmiersprache (n) Java, 10++
Mehrschichtenmodell (Layer-Modell) 3-Tier
Web-Fähigkeit/Cloud-Fähigkeit/Unterstützung mobiler Endgeräte
Welche Teile Ihres WMS sind zum heutigen Zeitpunkt Web-fähig? Gesamte Anwendung, Cloud-Lösung vorhanden
Wie sind zum Thema Web-fähigkeit/Cloud Ihre weiteren Planungen? Ist bereits als vollwertige Cloudlösung verfügbar
Werden Funktionen speziell für die Nutzung mit mobilen Endgeräten (z.B. in Form von Apps) zur Verfügung gestellt? Ja
Wenn Ja, welche Betriebssysteme von mobilen Endgeräten (z.B. Tablet, Smartphone) werden unterstützt? Android, IOS, Windows
Datenkommunikation allgemein
Unterstützung der Kommunikation und Datenaustausch (asynchron) REST, SOAP, TCPIP, Flatfiler, tRFC, BAPI, XML, JaSON, EDIFACT, IDOC
Unterstützung von Web-Anwendungen und Web-Services (synchron) REST, SOAP, TCPIP, Flatfiler, tRFC, BAPI, XML, JaSON, EDIFACT, IDOC
Anbindung allgemeine Services und Adapter JDBC, NFS, LDAP, TCP/IP, Webservice (SOAP, RESTful), MQ Series; XML, JSON und alle gängigen Dateiformate,
Einbindung eines „zentralen Datenmanagements“
Erhalt von (Stamm-)Daten aus einem zentralen Datenmanagement In der Regel wird dies vom Host übertragen
Übertragung von Daten an ein zentrales Datenmanagement In der Regel wird dies vom Host übertragen
Stammdatenzugriffe
Operative Stammdaten (senden/empfangen) Artikelstammdaten werden ausgetauscht
Administrative Stammdaten  (senden/empfangen) Ja
Standardisiertes Authentifizierungsverfahren LDAP, SSO,
Bewegungsdatenzugriffe
Aktive, zyklische bzw. zeitgesteuerte Abholung und Distribution von Daten Ja
Durch hinterlegte Regeln bzw. Ereignisse gesteuerter Datentransfer (Pull/Push-Verfahren) Ja
Abruf von Produktionsdaten (Get-Services) Ja
Integration von Produktionsdaten (Set-Services) Ja
Praktische Erfahrungen mit „Bus“-Architektur
Mit welchen „BUS“-Produkten (Enterprise Service Bus) haben Sie bereits praktische Projekterfahrungen gesammelt? Apache Camel, Mule,
Leistungsumfang des Systems
Stammdaten
Mandantenfähigkeit Ja
Klientenfähigkeit je Mandant Ja
Artikelnummer mind. 40 Stellen Ja
EAN-Code-Verwaltung (Durchgängigkeit durch alle Prozesse) Ja
NVE-Verwaltung (min. 3 Ebenen – konfigurierbar) Ja
Lagerstammdaten (mandantenunabhängig)
mind. 3 Ebenen: Ort, Bereich, Platz (konfigurierbar) Ja
Schema für Platznummern je Bereich konfigurierbar? Ja
verschiedene Lagerplatztypen konfigurierbar Ja alle konfigurierbar
Bestandsverwaltung
Platzgenaue Bestandsverwaltung Ja
Revisionssichere Buchungen / Buchungs-Historie Ja
Palettenverwaltung Ja
Verwaltung Kartonagen und Verbrauchsmaterialien Ja
Karton- und Einzelstückverwaltung Ja
MHD-Verwaltung Ja
Chargenverwaltung Ja
Seriennummernverwaltung Ja
Gefahrstoff-Handling (Lagermengen, Zusammenlagerung etc.) Ja
Temperaturgeführte Lagerung Ja
Durchgängige elektronische Identifizierung der Waren durch Scannung, RFID u.ä. Ja
Konfigurierbare Bestandsreservierung für Aufträge je Mandant Ja
Konsignation Ja
Prozesse
Automatische Zielplatzsuche bei Einlagerung nach konfigurierbaren Kriterien (Einlagerzonen) Ja
Dynamische (chaotische) Lagerung Ja
Festplatzlagerung Ja
Automatischer Nachschub für Kommissionierplätze konfigurierbar Ja
Internes Staplerleitsystem Ja
Kommissionierung im Multi-Order-Pick-Verfahren konfigurierbar möglich Ja
2-stufige Kommissionierung konfigurierbar möglich Ja
dynamische und temporäre Kommissionierplätze Ja
Anbindung verschiedener Kommissioniersysteme (z.B. Scanner/MDE, Pick by Voice, Pick by Light, Datenbrille) Ja – alle
Packplatz-Prozess bzw. Auftragskonsolidierung Ja
Verlade-Scannung Ja
Crossdocking-Funktionalität Ja
Retourenbearbeitung (Zuordnung Retoure zu Auftrag, Wiederverwertung) Ja
Inventurmodul konfigurierbar Ja
Value Added Services Ja – alle
Leitstandsfunktionen zur Auftragssteuerung Ja
Reports / Leistungsauswertungen / KPI-System
Personalplanungsfunktionen Ja
Prozesskostenkalkulation Ja – Modul Billing
Abrechnungssystem Ja – Modul Billing
Leistungsauswertung Ja
KPI-System Ja
Schnittstellen / Anbindung externer Systeme
Konfigurierbare Schnittstellenkonvertierung in verschiedene Formate Host – Schnittstelle
Schnittstelle zu Abrechnungssystem Schnittstellen siehe oben
Schnittstelle zu KEP-Dienstleister und Speditionen Ja
Anbindung Versandsystem Ja – integriert z. B. Anton und VCE
Schnittstelle zu automatisierten Materialflusssystemen Ja
automatisierte Lagersysteme (AKL; HRL, Fördertechniksysteme, Sorter, FTS,SPS-Anbindung
Anbindung/Integration von sog. Cyber-physischen Systemen Integration abhängig von der eingesetzten Technologie, über Systemschnittstelle oder direkte Einbindung, Funkortiung und IoT Behälter für Behältermanagement bereits realisiert,
Schnittstelle zu ERP-Systemen Host – Schnittstelle, verschiedene Schnittstellen wie z. B. web services u.a. IDOC, RFC
Schnittstelle zu Supply Chain Execution (SCE) Systemen Standardschnittstelle zu PSIglobal, alle anderen SCE-Anbindungen via Webservices,
Schnittstelle zu Data Warehouse Systemen Anbindung via Webservices (in Projketen bereits realisiert)
Sonstige Prozesse
„Look & Feel“ des WMS Ja – Click Design, selbstständige Anassung  der Oberfläche durch den Anwender für bestmögliche Usability
Anwender-Dokumentation der Software Ja – in Papier und Online
Schulungsangebote Train the Trainer
Classroom
Archivierung/Reorganisation von Altdaten Ja – Archiv – tägliche Datensicherung
Simulation Nein
Alleinstellungsmerkmal
Welche USPs besitzt Ihr WMS-Produkt Adaptiver Auftragstart, Warehouse Service Broker, Dock-, Slot- und Yardmanagement, adaptive Szenarionmanagement, PSI-Click-Design
IT-Management und Support
Ausfallsicherheit redundante Server-Konzepte (Cluster)
Standorte der Rechenzentren (falls angeboten) Frankfurt
Zertifizierungen ISO27001, ISO9001
Standorte des Supports (Service Desks) Aschaffenburg
Sicherstellung Betriebszeit global 7×24 Ja – über Rufbereitschaft
Hotlinestruktur (1st Level, 2nd Level) 1st & 2nd Level
Mehrsprachigkeit der Mitarbeiter deutsch, englisch, polnisch, russisch, rumänisch, französisch

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*