Probefahrten mit dem Stralis NP: Iveco testet die Kundenakzeptanz von Flüssigerdgas

Unterschleissheim,  03.08.2017In mehreren Veranstaltungen bringt Iveco den Stralis NP, einen fernverkehrstauglichen Truck mit einer Antriebsalternative zum Diesel, zu interessierten Kunden. Bisher fanden Events in Beisein von Politik, Verbänden und Kunden in Herten und Potsdam statt, Hamburg und Stuttgart folgen.

Der Güterverkehr läuft bis 2050 zwangsläufig auf eine Dekarbonisierung hinaus. Die großen Fortschritte beim Diesel-Lkw mit seinen strengen, exakt definierten Zulassungsprozeduren werden durch die explosionsartig gestiegenen Gütermengen fast egalisiert. Zur Erreichung der Zwischenziele 2030 – eine CO2 Minderung um 40 % – ist  im schweren Güterfernverkehr eine schnelle Lösung in Sicht: LNG, also tiefgekühltes, verflüssigtes Erdgas mit einem möglichst hohen Beimischungsanteil regenerativen Gases (Biogas, Windgas aus Strom).

Ein Fernverkehrstruck muss neben dem Umweltanspruch weiteren Bedingungen genügen: er muss sich nahtlos in die Bestandslogistik einreihen (Nutzung vorhandener Auflieger und Fahrzeiten / Taktzeiten einhalten). Ferner darf der Fahrer keine Einschränkungen bezüglich Handling und Platzangebot haben. Das alles bietet der Stralis NP mit 400 PS und 1.700 Newtonmeter.
 
In Informations- und Fahrveranstaltungen hat Iveco positives Feedback von Interessenten bekommen. Eine ausreichende und derzeit im Entstehen befindliche Tankinfrastruktur vorausgesetzt, ist die Bereitschaft, auf LNG umzusteigen, groß. Denn die Technik und das Handling sind bekannt. Der Stralis NP ist zudem mit einem halbierten Geräuschpegel leise. Zudem erfolgt der Tankvorgang innerhalb von fünf Minuten und es gibt keine Nutzlastverluste. Zwar sind die Tanks schwerer, der Kraftstoff aber leichter: 400 Kilogramm reichen für ca. 1.500 Kilometer. Bei Transportunternehmen und Tankstellenbetreibern sorgt die kürzlich beschlossene Verlängerung der Steuerreduzierung auf Erdgas bis 2026 für Investitionssicherheit. red/cd
 

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