Panalpina macht Automobil-Ersatzteillogistik in Brasilien

Sao Paulo/Brasilien, 17.10.12 – Panalpina übernimmt ab sofort die Ersatzteillogistik für BMW in Brasilien. Das Unternehmen betreibt für den Automobilhersteller vor Ort ein neues Distributionszentrum.

Das Lager wird exklusiv für BMW und den brasilianischen Markt betrieben und wurde am 1. Oktober eröffnet. Auf 10.000 Quadratmeter entstand in Cajamar bei São Paulo ein Logistikzentrum. Neben Dienstleistungen wie Warenannahme, Lagerung, Kommissionierung oder Retourenbearbeitung, wird Panalpina mit seinem Just-in-Time-Konzept das Auftragsmanagement sowie die Auslieferung der Ersatzteile innerhalb Brasiliens übernehmen. Um BMW eine Transparenz der Transportkette seiner Autoteile zu bieten, übernimmt Panalpina zudem die Verzollung der eingehenden Sendungen. Der Standort gewährleistet die nötige Infrastruktur, um eine Aftermarket-Services-Strategie umsetzen zu können.

Von Cajamar aus beliefert Panalpina alle brasilianischen Händler mit BMW-Ersatzteilen und wickelt so die komplette Marktversorgung ab. „Die Logistikanforderungen in Brasilien steigen. Wir sind froh, dass wir mit unseren Supply-Chain-Lösungen für BMW ein modernes Umfeld schaffen können, das dem immer wichtiger werdenden Automobilmarkt in Brasilien gerecht wird,“ erklärt Frank Hofmann, Global Key Account Manager bei Panalpina. Mit dem Auftrag erweitert Panalpina seine langjährige Tätigkeit für die BMW Group. Er steht zudem im Einklang mit der Unternehmensstrategie, Kunden vermehrt Logistik-Mehrwertdienste anzubieten. red

Über Martin Schrüfer 1198 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss