Aus Ausgabe 2/11: Buchzension „Hamster oder Haifisch?“

Der Einkäufer in Unternehmen kann verschiedene Rollen einnehmen – Zähne zeigen wie ein Haifisch und sein Gegenüber unter den Tisch verhandeln oder eben friedlichnachhaltig und genügsam wie ein Hamster sammeln und vorsorgen. Die Autoren und Herausgeber des vorliegenden Buchs, Dr. Markus Bergauer und Dr. Frank Wierlemann (beide Gründer, Partner und Vorstände des Beratungsunternehmens Inverto AG) konzentrieren sich dabei auf familiengeführte Unternehmen und zeigen auf, dass die Frage nach Haifisch oder Hamster eben keine “entweder/oder”-Antwort zwingend notwendig macht.

Die Alternativen rollen die Autoren in vier Kapiteln und einem Schlusswort aus und haben dazu renommierte Manager renommierter Familienunternehmen wie beispielsweise dm drogeriemarkt, Wöhrl, Bahlsen, SMS Siemag und Miele interviewt. Allen Kapiteln ist ein relativ entspannter und lockerer Schreibstil anzumerken, was der doch an sich trockenen Materie guttut und sie belebt. Aus der Sicht eines Autors wurde also nicht nur auf die fachliche Kompetenz, sondern auch auf die Darstellung großen Wert gelegt. Redundanzen inhaltlicher Natur ließen sich dennoch nicht durchgehend vermeiden.

Vielleicht ändert sich ja nach der Lektüre von “Hamster oder Haifisch” auch bei dem einen oder anderen Manager etwas in seiner Wahrnehmung des Einkaufs. Norbert Unterharnscheidt, Managementberater, wird dazu wie folgt im Buch zitiert: “Trotz des hohen Anteils am Gewinn ist das Image des Einkäufers in vielen Familienunternehmen meistens schlechter als das des Verkäufers. Dies hat zur Folge, dass die Einordnung des Einkaufs in die Organisation oft nicht seinem Anteil an den Gesamtkosten entspricht. Kurz: Seine Wertschätzung entspricht nicht seiner Leistung.” Martin Schrüfer

Autoren: Markus Bergauer, Frank Wierlemann
Titel: Hamster oder Haifisch? Warum sich Nachhaltigkeit im Einkauf lohnt
Umfang: 200 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Preis: 24,90 €
ISBN: 978-3899812411
LT-manager-Wertung: 4 von 5 Würfeln

Über Martin Schrüfer 1247 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss