Ivecos Motor ist Diesel Of The Year

Unterschleissheim, 20.03.2014 –  Die CNH Industrial Motorensparte hat den “DIESEL OF THE YEAR”-Award mit dem Cursor 16 gewonnen. Das FPT Industrial Triebwerk hat diesen prestigeträchtigen Titel kürzlich vom  „DIESEL Magazine“ verliehen bekommen.

Die technologische Kapazität von FPT Industrial, einem Unternehmen von CNH Industrial, das auch für Iveco die Motoren liefert, war einer der Hauptgründe für die Entscheidung, den neuen Reihen- Sechszylinder mit 16 Litern Hubraum mit diesem Preis auszuzeichnen. „Das Diesel Magazine berichtet seit mehr als 20 Jahren aus den Entwicklungsabteilungen und dem Umfeld technischer Triebstrang-Innovationen. Vor dem Hintergrund  dieses Erfahrungsschatzes ist es eine großartige Auszeichnung für FPT Industrial, diesen Preis erhalten zu haben.“ So Massimo Siracusa, Vice President Product Engineering bei FPT Industrial.

Der Chefredakteur des Diesel Magazine meinte dazu sogar, dass der Motor ein “game changer” sei, weil er in Bezug auf das Motorlayout einen höchst innovativen Weg gehe: ein 16 Liter Motor mit den Leistungsdaten eines 18 Liter Motors in einer 13 Liter Verpackung. Nach 2008 ist das die zweite Auszeichnung des Diesel Magazins für FPT. Damals war es ein 3.2 Liter F5 Motor, der heute noch in landwirtschaftlichen Maschinen des Konzerns, aber auch bei Carraro und Perkins eingebaut wird. red

Über Martin Schrüfer 1245 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss