Großkran HMF 9520: Erste Live-Vorführung

Bietigheim-Bissingen, 18.06.20198 – Der dänische Hersteller von Ladekranen HMF präsentierte jetzt in München und Bietigheim-Bissingen seinen neu entwickelten Großkran vom Typ HMF 9520. Rund 50 Kunden und Interessenten nutzten die Chance, sich bereits drei Monate vor der IAA im kleinen Kreis über die Weltneuheit zu informieren.

Der Ladekran ist mit einer Vielzahl von neuen Funktionen erhältlich. Bei PowerHoist handelt es sich um eine neue Seilwindenlösung, bei der das zeitaufwändige Einfädeln des Seils und die Montage von Umlenkrollen vor dem Arbeiten entfällt. PowerSwing bezeichnet die neu entwickelten hydraulisch schwenkbaren Stützbeine, bei denen alle Stützbeinfunktionen gleichzeitig bedient werden können. PowerDisplay ist ein ganz neues Farbdisplay, das den Bediener mit graphischen und farblich differenzierten Darstellungen besonders schnell informiert. Wie alle anderen Ladekrane von HMF bietet auch der neue HMF 9520 eine optimale Hubkapazität in Kombination mit einem niedrigen Eigengewicht. Für zusätzliche Reichweite ist der Großkran mit einem speziell angepassten Fly-Jib erhältlich.

Die Krane sind mit einem neuen Schwenksystem mit zwei Motoren ausgerüstet, welches einen noch gleichmäßigeren Betrieb und ein besonders präzises Arbeiten ermöglicht. Das bewährte RCL Sicherheitssystem von HMF wurde mit zwei neuen Funktionen aktualisiert: Die PCC-Funktion (Progressive Crane Control) dämpft mechanische beziehungsweise hydraulische Schwingungen bei plötzlichen Auslenkungen der Steuerhebel, damit die Kranbewegungen gleichmäßig bleiben. Somit wird die Kranarbeit effektiver und der Verschleiß reduziert. Die PFC-Funktion (Progressive Flow Control) reguliert das Fördervolumen der Pumpe, wenn der Betrieb mehr Fördervolumen verlangt, als die Pumpe leisten kann. Damit wird garantiert, dass auch in extremen Situationen keine Kranfunktionen eingestellt werden.

Der neue Kran wird mit dem patentierten, neigungsabhängigen Standsicherheitssystem EVS-System ausgestattet, das ohne Stützweitenmessung arbeitet. Bei Bedarf kann EVS mit der neuen Funktion AutoSwitch deaktiviert werden, wenn die Auszugskästen ganz herausgefahren sind und die Stützbeine Bodenkontakt haben. Das bereits im Jahr 1998 vorgestellte EVS-System ist im Bereich der Ladekrane nach Unternehmensangaben die am längsten ausgereifte elektronische Lösung für die Standsicherheit. EVS steht für „Electronic Vehicle Stability“, überwacht die Fahrzeugneigung permanent und passt das Lastmoment des Krans aktiv an die Grenze der Fahrzeugstandsicherheit an. Erst beim Erreichen der aktuellen Standsicherheitsgrenze wird EVS aktiv und reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit des Krans auf ein sicheres Niveau. Das System stellt die Kranbewegung ein, wenn die maximale Fahrzeugneigung erreicht wird. EVS ist somit ein aktives Standsicherheitssystem, das den aktuellen Ladezustand des Lkw einbezieht.

Der neue HMF 9520 ersetzt das Kranmodell HMF 8520 und wird ab Herbst ausgeliefert. Die im Jahr 1945 in Højbjerg gegründete Firma HMF baut seit 1953 Ladekrane und bietet diese heute mit Lastmomenten von 0,5 bis 95 mt. Die deutsche Tochtergesellschaft von HMF verfügt über rund 120 Partnerbetriebe. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000. ms

Über Martin Schrüfer 1307 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss

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