E.R. Schiffahrt beruft Nils Aden

Nils Aden, E.R. Schiffahrt, Hamburg, 11.12.2012. Foto / © Sabine Vielmo.Hamburg, 13. Dezember 2012. Die Hamburger Reederei E.R. Schiffahrt GmbH & Cie. KG (E.R. Schiffahrt) hat Nils Aden (39, Foto) mit Wirkung zum 1. Januar 2013 in die vierköpfige Geschäftsführung der Reederei berufen. Nils Aden hat sechs Jahre unterschiedliche Führungsfunktionen innerhalb der Unternehmensgruppe wahrgenommen, zuletzt war er Leiter der Abteilung Customer Relations. Als Geschäftsführer verantwortet er künftig die Bereiche Chartering, Marine Operations und Marine Accounting.

Neuer Geschäftsführer der auf Seepersonal und -dienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft E.R. Ship Management GmbH & Cie. KG wird Marc Schmidt (33), ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2013. Marc Schmidt ist von 2001 bis 2006 als Offizier auf diversen Containerschiffen der E.R. Schiffahrt tätig gewesen, zuletzt als Erster Offizier. 2008 übernahm er die Position des Quality Managers, seit 2011 ist er Leiter der Abteilung Quality Assurance & HSSE.

„Wir freuen uns, die neuen Positionen mit zwei sehr kompetenten Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen besetzen zu können“, sagt Dr. Hermann J. Klein, Chief Executive Officer der E.R. Schiffahrt.

Norbert Aschmann, bisheriger Geschäftsführer der E.R. Schiffahrt und E.R. Ship Management, verlässt das Unternehmen in freundschaftlichem Einverständnis auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2012. Er war seit 2003 Geschäftsführer der Reederei. „Norbert Aschmann hat in den letzten zehn Jahren das technische Fleet Management und Crewing für unsere stetig wachsende Flotte aufgebaut und bis heute erfolgreich geführt. Wir danken ihm für viele erfolgreiche Jahre und wünschen ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute“, sagt Erck Rickmers, Inhaber der Unternehmensgruppe.

Albert Schumacher, Geschäftsführer der E.R. Schiffahrt und der Blue Star Holding, hat bereits im Juli 2012 den Stab des CEOs an seinen Nachfolger, Dr. Hermann J. Klein, übergeben. Ab 1. Januar 2013 wird Albert Schumacher die Gruppe in den Bereichen Chartering und Operations als Berater aktiv unterstützen. „Albert Schumacher hat die Reederei E.R. Schiffahrt in den letzten 13 Jahren erfolgreich mit aufgebaut und geprägt. Wir danken ihm für seine großartige Leistung. Wir freuen uns, auch weiterhin auf seine Expertise zählen zu können“, sagt Erck Rickmers. red

Über Martin Schrüfer 1198 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss