Detlef Trefzger macht den CEO bei Kuehne und Nagel

Schindellegi, 16.08.13 – So schnell kann’s gehen: Im März kam Dr. Detlef Trefzger als Mitglied der Geschäftsleitung zu Kühne + Nagel, jetzt wurde er mit sofortiger Wirkung zum CEO bestellt.

„Nach einem sorgfältigen und umfassenden Auswahlverfahren unter der Leitung des Vorsitzenden des Personalausschusses, Dr. Jörg Wolle, das sowohl externe als auch interne Kandidaten einschloss, hat der
Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG heute einstimmig Dr. Detlef Trefzger zum CEO bestellt“ berichtet die Pressemitteilung der Schweizer.

Dr. Trefzger, der seit dem 1. März 2013 als Geschäftsleitungsmitglied für den Bereich Kontrakt- und Integrierte Logistik zuständig ist, übernimmt seine neue Aufgabe mit sofortiger Wirkung. Die Leitung seines bisherigen Verantwortungsbereichs wird er vorerst beibehalten. Vor seinem Eintritt bei Kühne + Nagel war Dr. Trefzger von 2004 bis Oktober 2012 im Vorstand der Schenker AG, Essen, für das Ressort Kontraktlogistik und Supply Chain Management zuständig, zuletzt war er zusätzlich für die weltweite See- und Luftfracht verantwortlich.

Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats und Interims-CEO der Kühne + Nagel International AG, sagte: „Es freut mich sehr, Herrn Dr. Trefzger als neuen CEO der Kühne + Nagel-Gruppe ankündigen zu können. Neben  seinem profunden Fachwissen und langjähriger Branchenexpertise hat seine General Management-Kompetenz massgeblich zu unserer Entscheidung beigetragen. Bereits in den vergangenen Monaten ist es ihm gelungen, wichtige Beiträge zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie zu leisten. Ihm liegt der Kühne + Nagel eigene ‚entrepreneurial spirit‘ und ebenso unterstützt seine Teamorientierung eine konstruktive Führungsarbeit. Wir sind überzeugt, dass mit Herrn Dr. Trefzger zum einen die Kontinuität in der Führung und Ausrichtung unseres Unternehmens sichergestellt ist und zum anderen dessen erfolgreiche Weiterentwicklung durch frische Impulse befruchtet wird.“ red/ms

Über Martin Schrüfer 1261 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss