Arocs: Weltpremiere von Mercedes Benz neuem Bau-Lkw

13A81 (Groß)Stuttgart, 29.01.13 – Mercedes- Benz Lkw setzt seine Produktoffensive bei den schweren Nutzfahrzeugen mit Euro VI-Motorisierung auch im Jahr 2013 fort. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und jetzt feierte der Arocs, „die neue Kraft am Bau“, seine Weltpremiere.

„Die drei Neuen bei Mercedes-Benz verdienen ein klares Triple-A-Rating“, sagte Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, im Rahmen der Arocs-Weltpremiere in München. „Diese drei ersten Vertreter unserer Schwer-Lkw-Plattform treiben zum einen unsere weltweite Modul- und Baukastenstrategie entscheidend voran. Gleichzeitig können wir mit dem neuen Arocs unsere Euro VI-Offensive in der schweren Lkw-Klasse bereits heute abschließen – ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm in Kraft tritt.“ 

13A82Die Investition in die Entwicklung von neuen Fahrzeugen zahlt sich nach Unternehmensangaben aus. Bereits nach 11 Monaten habe Daimler Trucks 2012 das Gesamtjahresvolumen aus dem Jahr 2011 von rund 426.000 Einheiten mit seinen sechs Lkw-Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz praktisch schon erreicht.

Andreas Renschler dazu: „Trotz volatiler Märkte ist uns mit Daimler Trucks im Jahr 2012 eine deutliche Absatzsteigerung gelungen und auch in diesem Jahr wollen wir wachsen – insbesondere im zweiten Halbjahr. Unser globales Geschäftsmodell zahlt sich aus. Hinterließ die Schuldenkrise in Europas Märkten Bremsspuren, konnte Mercedes-Benz auch dank der vom neuen Actros angeführten Modelloffensive ausscheren. Schon heute werden drei von vier neuen Mercedes-Benz Actros Lkw in Deutschland mit Euro VI Technologie bestellt.“ Ab Mai 2013 wird der neue Mercedes-Benz Arocs sukzessive in Europa eingeführt

Über Martin Schrüfer 1261 Artikel
Leitender Chefredakteur LT-manager und Materialfluss